Die 7 hermetischen Gesetze

die 7 hermetischen Gesetze

Die kosmische Einheit des Universums: Was du über die 7 hermetischen Gesetze wissen musst.

Hermetische Gesetze sind eine Sammlung von Prinzipien, die erklären sollen, wie das Universum funktioniert. Diese Gesetze zu kennen und anzuwenden, kann dir helfen dein Leben so zu gestalten, dass es mehr Freude, Erfüllung und Erfolg bringt.

Entstehung der hermetischen Gesetze

Die Entstehungsgeschichte der hermetischen Gesetze ist eng mit der altägyptischen Kultur verbunden. Das Gesetz leitet sich vom hermetischen Wissen ab, das angeblich von dem mythischen Weisen und Gelehrten Hermes Trismegistus stammt. Hermes Trismegistos wurde als Gott der Weisheit und Wissenschaft verehrt, und seine Lehren hatten großen Einfluss auf die philosophische und spirituelle Entwicklung der westlichen Kultur.
Die Lehren von Hermes Trismegistus wurden im Laufe der Jahrhunderte von verschiedenen Kulturen, einschließlich der griechischen und römischen Kultur, übernommen und weiterentwickelt. Das hermetische Gesetz wurde erstmals im späten 19. Jahrhundert einem breiteren Publikum bekannt, als das Buch "Das Kybalion" veröffentlicht wurde. In dieser Arbeit werden die sieben Gesetze ausführlich beschrieben und erklärt. Seitdem haben diese Gesetze nicht nur tiefgreifende Auswirkungen auf die spirituelle und esoterische Literatur, sondern auch auf das persönliche Wachstum und die Selbsthilfe.

Die 7 hermetischen Gesetze sind:

Das Prinzip des Geistes: Alles im Universum ist aus dem gleichen Geist gemacht, und dieser Geist ist allgegenwärtig.

Das Prinzip der Entsprechung: Wie oben, so unten; wie innen, so außen. Alles im Universum ist miteinander verbunden, und die gleichen Muster und Gesetzmäßigkeiten finden sich auf allen Ebenen des Seins.

Das Prinzip der Schwingung: Alles im Universum schwingt und bewegt sich in einer bestimmten Frequenz.

Das Prinzip der Polarität: Alles hat eine Gegensätzlichkeit und Dualität, die notwendig sind, um das Universum im Gleichgewicht zu halten.

Das Prinzip des Rhythmus: Alles im Universum bewegt sich in einem ständigen Zyklus von Aufstieg und Niedergang, und alles hat seine Ebbe und Flut.

Das Prinzip der Ursache und Wirkung: Jede Handlung hat eine gleichwertige und gegenläufige Reaktion. Alles, was geschieht, hat eine Ursache und eine Wirkung.

Das Prinzip des Geschlechts: Alles im Universum hat eine männliche und eine weibliche Energie, die notwendig sind, um das Universum im Gleichgewicht zu halten.

Das Universum ist ein Spiegel, der uns zeigt, wer wir sind.  Alan Cohen

Das Gesetz der Anziehung: Wie funktioniert es und wie kann man es nutzen, um seine Ziele zu erreichen?

Das Gesetz der Anziehung besagt, dass wir uns das in unser Leben ziehen, auf das wir uns konzentrieren und worauf wir unsere Gedanken und Energie richten. Es geht davon aus, dass unser Denken und Fühlen Energie ausstrahlen, die auf ähnliche Energien im Universum reagieren und sie anziehen.
Konkret bedeutet dies, dass wir das, worauf wir uns konzentrieren, verstärken und in unser Leben ziehen. Wenn wir uns zum Beispiel auf negative Dinge konzentrieren und uns ständig Sorgen machen, dann ziehen wir mehr negative Erfahrungen an. Wenn wir uns hingegen auf positive Dinge und Ziele konzentrieren und uns auf das freuen, was wir erreichen wollen, dann ziehen wir mehr positive Erfahrungen und Erfolgserlebnisse in unser Leben.


Um das Gesetz der Anziehung zu nutzen und seine Ziele zu erreichen, gibt es verschiedene Techniken und Methoden, die helfen können:
1. Klarheit über die eigenen Ziele und Wünsche gewinnen: Je klarer wir uns darüber sind, was wir wirklich wollen, desto einfacher fällt es uns, uns darauf zu konzentrieren und es in unser Leben zu ziehen.
2. Positive Affirmationen: Sich positive Sätze und Affirmationen laut oder leise vorzusagen, kann helfen, das Unterbewusstsein auf Erfolg und positive Erfahrungen auszurichten.
3. Visualisierung: Sich bildlich vorzustellen, wie man sein Ziel erreicht hat und wie es sich anfühlt, kann helfen, das Gehirn darauf zu trainieren, positive Erfahrungen zu erwarten und anzuziehen.
4. Dankbarkeit: Dankbarkeit für das, was man bereits hat und für die Erfolge, die man bereits erreicht hat, kann helfen, positive Energie zu erzeugen und das Gesetz der Anziehung zu aktivieren.


Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass das Gesetz der Anziehung kein Wunscherfüllungsautomat ist.

Es erfordert auch Anstrengung und Handeln, um seine Ziele zu erreichen. Das Gesetz der Anziehung kann jedoch als Motivations- und Fokussierungsinstrument genutzt werden, um die Chancen auf Erfolg und Erfüllung zu erhöhen.

Wie oben, so unten; wie innen, so außen; wie der Geist, so der Körper. Hermetische Philosophie

Das Gesetz des Ausgleichs: Wie können wir das Gleichgewicht in unserem Leben finden und aufrechterhalten?

Das Gesetz des Ausgleichs, auch bekannt als das Gesetz der Kompensation oder das Gesetz der Ausgleichung, besagt, dass im Universum ein Gleichgewicht herrscht und dass alles, was wir tun oder erfahren, in irgendeiner Weise ausgeglichen wird. Das bedeutet, dass jede Handlung, jede Entscheidung und jede Energie, die wir in die Welt setzen, eine Reaktion auslöst, die sich auf uns selbst zurückwirkt.


Um das Gleichgewicht in unserem Leben zu finden und aufrechtzuerhalten, können wir uns an diesem Gesetz orientieren. Einige konkrete Schritte, die dabei helfen können, sind:
1. Bewusstheit: Wir sollten uns bewusst machen, wie wir unser Leben gestalten und welche Auswirkungen unsere Entscheidungen auf uns und unser Umfeld haben können.
2. Achtsamkeit: Wir sollten achtsam sein und uns Zeit nehmen, um unsere Bedürfnisse, Wünsche und Ziele zu reflektieren und in Einklang zu bringen.
3. Selbstfürsorge: Wir sollten auf uns achten, uns Zeit für Erholung und Regeneration nehmen und unsere körperliche und emotionale Gesundheit pflegen.
4. Gutes Karma: Wir sollten uns bemühen, positive Energie in die Welt zu bringen, indem wir anderen helfen, uns freundlich verhalten und gute Taten vollbringen.
5. Ausgleich: Wir sollten uns bemühen, in allen Bereichen unseres Lebens ein Gleichgewicht herzustellen, zum Beispiel zwischen Arbeit und Freizeit, zwischen sozialen Kontakten und Einsamkeit oder zwischen unseren materiellen und spirituellen Bedürfnissen.
6. Lernen aus Fehlern: Wenn wir Fehler machen oder schwierige Zeiten durchmachen, sollten wir uns bemühen, aus diesen Erfahrungen zu lernen und uns weiterzuentwickeln.


Indem wir uns an das Gesetz des Ausgleichs halten und versuchen, ein ausgewogenes Leben zu führen, können wir unser Wohlbefinden und unsere Zufriedenheit steigern und ein erfüllteres Leben führen.

"Du bist der Schöpfer deiner eigenen Realität." - Abraham Hicks

Das Gesetz der Polarität: Wie beeinflussen Gegensätze unser Leben und wie können wir sie ausbalancieren?

Das Gesetz der Polarität besagt, dass in allem eine Polarität oder Gegensätzlichkeit besteht und dass diese Gegensätze notwendig sind, um das Universum im Gleichgewicht zu halten. In unserem Leben können wir uns diese Polarität zunutze machen, um ein besseres Verständnis von uns selbst und unserer Umwelt zu erlangen und unsere Perspektive zu erweitern.


Im Folgenden sind einige Möglichkeiten aufgeführt, wie wir das Gesetz der Polarität in unserem Leben nutzen können:
1. Erkenne die Gegensätze: Die erste und wichtigste Methode, um das Gesetz der Polarität in unserem Leben zu nutzen, ist, sich der Gegensätze bewusst zu werden, die in uns und um uns herum existieren. So können wir beispielsweise Freude und Trauer, Licht und Dunkelheit, Leben und Tod oder Erfolg und Misserfolg als Gegensätze erkennen.
2. Verstehe, dass alles relativ ist: Das Gesetz der Polarität besagt auch, dass alles relativ ist. Jeder Zustand oder jeder Aspekt unseres Lebens kann nur in Bezug auf seine Gegensätze verstanden werden. Ein Moment des Glücks kann nur in Bezug auf Momente der Traurigkeit verstanden werden und umgekehrt. Indem wir uns dessen bewusst sind, können wir eine größere Perspektive auf unser Leben und unsere Erfahrungen gewinnen.
3. Balanciere die Polaritäten aus: Wenn wir uns der Polaritäten in unserem Leben bewusst sind, können wir uns bemühen, sie auszugleichen und in ein harmonisches Gleichgewicht zu bringen. Wenn wir beispielsweise zu viel Zeit in der Arbeit verbringen, können wir uns Zeit für Hobbys und Freunde nehmen, um unser Leben auszugleichen.
4. Nutze die Gegensätze als Quelle der Stärke: Gegensätze können uns auch helfen, unsere Stärken zu finden und auszubauen. Indem wir uns mit Herausforderungen konfrontieren, können wir unsere Fähigkeiten und unser Wissen erweitern und uns auf unsere Werte und Ziele konzentrieren.
5. Akzeptiere die Polarität als Teil des Lebens: Schließlich sollten wir das Gesetz der Polarität als Teil des Lebens akzeptieren. Wir können nicht alle negativen Ereignisse und Gefühle vermeiden, aber wir können lernen, mit ihnen umzugehen und sie als Teil unseres Wachstums und unserer Entwicklung anzunehmen.


Indem wir das Gesetz der Polarität verstehen und anwenden, können wir ein ausgewogeneres und erfüllteres Leben führen, indem wir uns auf unsere Stärken konzentrieren und uns auf unsere Ziele und Werte ausrichten.

Der Mensch ist das, was er denkt.  James Allen

Das Gesetz des Rhythmus: Wie können wir den Rhythmus des Lebens verstehen und uns anpassen, um uns besser zu fühlen?

Das Gesetz des Rhythmus besagt, dass alles im Universum einem natürlichen Rhythmus folgt, der sich in verschiedenen Zyklen und Mustern wiederholt. Alles hat seine Zeiten der Aktivität und der Ruhe, des Wachstums und des Verfalls, des Aufstiegs und des Abstiegs. Indem wir das Gesetz des Rhythmus verstehen und annehmen, können wir uns anpassen und uns auf den natürlichen Fluss des Lebens einstellen.


Hier sind einige Möglichkeiten, wie wir das Gesetz des Rhythmus in unserem Leben anwenden können:
1. Verstehe die Zyklen: Alles in der Natur und in unserem Leben folgt Zyklen. Die Jahreszeiten wechseln, Ebbe und Flut treten auf, der Tag geht in die Nacht über. Auch in unserem Leben gibt es Zyklen, in denen wir uns kreativer und energiegeladener fühlen, und andere, in denen wir uns zurückziehen und regenerieren müssen. Indem wir diese Zyklen verstehen, können wir uns darauf einstellen und unser Leben besser organisieren.
2. Lerne, dich anzupassen: Wenn wir uns auf die Zyklen des Lebens einstellen, können wir uns besser anpassen und uns an die Bedingungen anpassen. Wenn wir beispielsweise in einer stressigen Zeit unseres Lebens sind, können wir uns bewusst Zeit zum Entspannen und Regenerieren nehmen, um unser Gleichgewicht wiederzufinden.
3. Nutze die Zyklen als Chance: Jeder Zyklus hat seine Chancen und Herausforderungen. Wenn wir uns in einer schwierigen Zeit befinden, können wir die Gelegenheit nutzen, um uns zu entwickeln und zu wachsen. Wenn wir uns in einer erfolgreichen Zeit befinden, können wir die Gelegenheit nutzen, um unsere Fähigkeiten auszubauen und unsere Ziele zu erreichen.
4. Verbinde dich mit der Natur: Die Natur ist ein hervorragendes Beispiel für das Gesetz des Rhythmus. Indem wir Zeit in der Natur verbringen und uns mit ihr verbinden, können wir uns an die natürlichen Rhythmen anpassen und ein tieferes Verständnis für uns selbst und unsere Umwelt entwickeln.
5. Sei geduldig: Das Gesetz des Rhythmus besagt auch, dass alles seine Zeit braucht. Wenn wir uns auf unsere Ziele konzentrieren, müssen wir geduldig sein und uns darauf konzentrieren, unser Bestes zu geben, ohne uns vom Wunsch nach sofortigen Ergebnissen überwältigen zu lassen.


Indem wir das Gesetz des Rhythmus verstehen und annehmen, können wir uns an die natürlichen Zyklen des Lebens anpassen und unser Leben in Einklang mit unseren Werten und Zielen organisieren. Wir können uns auf unsere Stärken konzentrieren und uns auf eine erfüllende und produktive Zukunft vorbereiten.

Alles, was wir sind, entsteht aus unseren Gedanken. Buddha

Das Gesetz der Ursache und Wirkung: Wie können wir verstehen, dass unsere Handlungen Konsequenzen haben und wie können wir diese Gesetzmäßigkeit nutzen, um unser Leben zu verbessern?

Das Gesetz der Ursache und Wirkung, auch als Karma bekannt, besagt, dass jede Handlung eine Reaktion oder Konsequenz hat. Alles, was wir tun, hat eine Wirkung auf uns selbst und unsere Umgebung. Wenn wir Gutes tun, werden wir Gutes empfangen, und wenn wir Schlechtes tun, werden wir Schlechtes erfahren. Indem wir uns bewusst sind, dass unsere Handlungen Konsequenzen haben, können wir unser Leben verbessern, indem wir positive Entscheidungen treffen und uns von negativen Gewohnheiten abwenden.


Hier sind einige Möglichkeiten, wie wir das Gesetz der Ursache und Wirkung in unserem Leben anwenden können:
1. Nimm Verantwortung für deine Handlungen: Wenn wir unser Leben verbessern wollen, müssen wir die Verantwortung für unsere Handlungen übernehmen. Wir müssen uns bewusst sein, dass alles, was wir tun, Konsequenzen hat, und uns für unsere Entscheidungen verantwortlich machen.
2. Konzentriere dich auf positive Handlungen: Wenn wir uns auf positive Handlungen konzentrieren, können wir positive Konsequenzen ernten. Wenn wir anderen helfen und Gutes tun, werden wir uns selbst besser fühlen und auch von anderen belohnt werden.
3. Vermeide negative Handlungen: Wenn wir uns von negativen Handlungen fernhalten, können wir negative Konsequenzen vermeiden. Wenn wir beispielsweise von Drogen oder Alkohol abhängig sind, können wir uns von diesen Gewohnheiten abwenden und gesündere Entscheidungen treffen.
4. Verstehe die Zusammenhänge: Wenn wir die Zusammenhänge zwischen unseren Handlungen und den Konsequenzen verstehen, können wir besser vorhersehen, welche Auswirkungen unsere Entscheidungen haben werden. Indem wir unsere Gedanken und Handlungen bewusst steuern, können wir uns auf positive Ergebnisse konzentrieren.
5. Lerne aus deinen Erfahrungen: Indem wir aus unseren Erfahrungen lernen, können wir uns weiterentwickeln und uns auf unsere Ziele konzentrieren. Wir können unsere Handlungen analysieren, um zu verstehen, was funktioniert hat und was nicht, und uns so auf zukünftige Entscheidungen vorbereiten.


Indem wir das Gesetz der Ursache und Wirkung verstehen und annehmen, können wir unser Leben in Einklang mit unseren Werten und Zielen organisieren. Wir können uns bewusster werden, welche Handlungen positive und welche negativen Konsequenzen haben, und so unser Leben verbessern.

Die Zukunft gehört denen, die an die Schönheit ihrer Träume glauben.  Eleanor Roosevelt

Das Gesetz des Geistes: Wie können wir unseren Geist nutzen, um unser Leben zu verbessern und um unser volles Potenzial zu entfalten?

Das Gesetz des Geistes besagt, dass unser Geist eine unglaubliche Kraft hat, die wir nutzen können, um unser Leben zu verbessern und unser volles Potenzial zu entfalten.

 

Hier sind einige Möglichkeiten, wie wir das Gesetz des Geistes nutzen können:
1. Visualisierung: Indem wir unsere Ziele visualisieren und uns vorstellen, wie es ist, sie zu erreichen, können wir unseren Geist auf Erfolg programmieren. Unsere Gedanken und Überzeugungen beeinflussen unser Verhalten und unsere Handlungen, und Visualisierung ist ein wirksames Werkzeug, um unseren Geist auf positive Ergebnisse auszurichten.
2. Affirmationen: Durch die Verwendung von Affirmationen, wie zum Beispiel positiven Selbstgesprächen, können wir uns selbst bestärken und unsere Gedanken auf das Positive ausrichten. Indem wir uns selbst positive Botschaften geben, können wir unser Selbstbewusstsein und unsere Stärke stärken.
3. Meditation: Durch Meditation können wir unseren Geist beruhigen und uns auf das Wesentliche konzentrieren. Indem wir uns auf unsere Atmung und unsere Gedanken konzentrieren, können wir unsere Gedanken klären und unser Bewusstsein erweitern.
4. Lernen: Indem wir ständig lernen und unser Wissen erweitern, können wir unseren Geist aktiv und gesund halten. Neue Fähigkeiten zu erlernen und neue Erfahrungen zu machen, kann uns helfen, unser volles Potenzial zu entfalten.
5. Positiver Fokus: Indem wir unseren Fokus auf das Positive richten und uns auf das konzentrieren, was gut läuft, können wir uns glücklicher und zufriedener fühlen. Positive Gedanken und Überzeugungen können unser Verhalten und unsere Handlungen beeinflussen und uns auf den Weg zum Erfolg bringen.


Indem wir das Gesetz des Geistes verstehen und anwenden, können wir unsere Gedanken und Überzeugungen so ausrichten, dass sie uns auf den Weg zum Erfolg bringen. Wir können unser volles Potenzial entfalten, indem wir unseren Geist nutzen, um unsere Ziele zu erreichen und unser Leben zu verbessern.

Wir sind, was wir immer wieder tun. Exzellenz ist daher keine Handlung, sondern eine Gewohnheit." - Aristoteles

Das Prinzip des Geschlechts: Alles im Universum hat eine männliche und eine weibliche Energie -  Wie du beide Energien in dir leben kannst.

Das hermetische Prinzip des Geschlechts besagt, dass alles im Universum eine männliche und eine weibliche Energie hat, die notwendig sind, um das Universum im Gleichgewicht zu halten. Diese Energie ist nicht auf biologische Geschlechter beschränkt, sondern vielmehr eine symbolische Darstellung von Gegensätzen wie Aktivität/Passivität, Geben/Nehmen oder Schöpfung/ Zerstörung. Das Verständnis dieses Prinzips kann uns helfen, beide Energieformen in uns selbst zu erkennen und zu leben.


Einer der ersten Schritte ist, sich bewusst zu werden, welche Energieformen in uns dominieren oder unterentwickelt sind. Wir können uns fragen, ob wir eher aktiv oder passiv sind, ob wir eher dazu neigen, zu geben oder zu nehmen, oder ob wir mehr Kreativität oder Zerstörungspotential in uns haben. Indem wir uns über unsere eigenen Energieformen im Klaren sind, können wir uns bemühen, eine Balance herzustellen.
Um diese Balance zu erreichen, können wir uns bemühen, unsere unterentwickelten Energieformen zu stärken. Wenn wir beispielsweise passiv sind, können wir uns darauf konzentrieren, aktiver zu sein und Entscheidungen zu treffen, die uns voranbringen. Wenn wir eher dazu neigen zu nehmen, können wir uns darauf konzentrieren, mehr zu geben und anderen zu helfen. Wenn wir uns eher auf Kreativität konzentrieren, können wir uns auch dem Zerstörungspotential bewusst werden, um beispielsweise negative Muster in uns oder in unserer Umgebung aufzulösen.
Darüber hinaus können wir uns darauf konzentrieren, eine Balance zwischen unseren Energieformen herzustellen, indem wir zum Beispiel Yin-Yang-Übungen machen, wie zum Beispiel Yoga oder Tai-Chi. Diese Übungen helfen uns, sowohl aktiv als auch passiv zu sein, wodurch wir uns besser auf unsere Aufgaben und Herausforderungen im Leben einstellen können.


Indem wir uns auf das hermetische Prinzip des Geschlechts konzentrieren und uns bemühen, eine Balance zwischen unseren Energieformen herzustellen, können wir unser Leben bereichern.

Banner Wandlungs Wellen Blog