Jin Shin Jyutsu - die Harmonisierung der Energie

Jin Shin Jyutsu ist eine mehrere tausend Jahre alte Kunst zur Harmonisierung der Lebensenergie im Körper. Es wurde Anfang des 20. Jahrhunderts von Jiro Murai (1886-1960) in Japan wiederentdeckt und durch seine Schülerin Mary Burmeister (1918-2008) in den fünfziger Jahren des letzten Jahrhunderts in die USA gebracht.

 

Jiro Murai wurde in Japan geboren und studierte dort Medizin, um später als Arzt zu praktizieren. Als er jedoch durch eine schwere Krankheit gezwungen war, sein Studium zu unterbrechen, begann er sich für traditionelle japanische Heilmethoden zu interessieren. Eines Tages traf er auf ein altes Manuskript, das die Heilkunst von Jin Shin Jyutsu beschrieb. Er war fasziniert von dieser Kunst und begann, sie zu studieren und anzuwenden.

Murai praktizierte Jin Shin Jyutsu für viele Jahre und verfeinerte seine Techniken, bis er schließlich in der Lage war, die Methode in einem systematischen Lehrplan zu unterrichten. Er reiste durch Japan und gab Kurse in verschiedenen Städten, wo er zahlreiche Schüler gewann.

 

Eine seiner Schülerinnen war Mary Burmeister, eine amerikanische Frau japanischer Abstammung. Sie besuchte einen seiner Kurse und war so beeindruckt von der Methode, dass sie beschloss, in die USA zurückzukehren und dort Jin Shin Jyutsu zu verbreiten. Burmeister übersetzte Murais Lehrmaterialien ins Englische und begann, Kurse in den USA zu geben.

 

Die "Sicherheits-Energieschlösser“

Nach der Jin Shin Jyutsu Philosophie arbeitet man mit Hilfe von "Sicherheits-Energieschlössern“ im Verlauf der Energiebahnen.

 

Je Körperseite sind dies sechsundzwanzig Punkte bzw. Energieschlösser.

Werden eine oder mehrere dieser Bahnen blockiert, kann die daraus ergebende Stagnation den Energiefluss in der betreffenden Zone unterbrechen und letztlich das gesamte Energieströmungsmuster durcheinandergebracht werden.

 

Durch das Halten oder Drücken bestimmter Kombinationen dieser Energieschlösser kannst du deine seelische, körperliche und geistige Balance wiederherstellen. Auf diese Weise kann der Energiefluss in deinem Körper wieder frei fließen, und du wirst dich wieder ausgeglichener fühlen.