Zulassen - Weglassen - Loslassen

Die Kunst eines erfüllten Lebens ist die Kunst des Lassens: Zulassen - Weglassen - Loslassen. Ernst Ferstl

Wie oft klammern wir uns an Dinge, Menschen oder Situationen, die uns unglücklich machen und unsere Energie rauben. Wir halten an Vergangenem fest und sehen nicht, dass wir uns dadurch selbst blockieren und uns die Chance auf ein erfülltes Leben nehmen. Dabei ist die Kunst des Lassens eine der wichtigsten Fähigkeiten, die wir erlernen können.

Zulassen: Akzeptanz als erster Schritt

Zulassen bedeutet, Dinge und Situationen so anzunehmen, wie sie sind, ohne sie zu bewerten oder zu verurteilen. Es geht darum, sich von Widerständen zu lösen und das Leben in seiner Vielfalt zu akzeptieren. Das kann auch bedeuten, sich selbst zu akzeptieren und seine eigenen Schwächen anzunehmen.

Weglassen: Der Schritt der Entscheidung

Der nächste Schritt ist das Weglassen. Hier geht es darum, bewusst zu entscheiden, welche Dinge, Menschen oder Situationen uns nicht mehr dienen und von denen wir uns lösen möchten. Es geht darum, sich von Ballast zu befreien und Platz für Neues zu schaffen. Das kann bedeuten, alte Gewohnheiten aufzugeben oder sich von belastenden Beziehungen zu trennen.

Loslassen: Der Befreiungsschlag

Der letzte Schritt ist das Loslassen. Hier geht es darum, die Dinge oder Menschen, von denen wir uns gelöst haben, auch emotional loszulassen. Es geht darum, Frieden zu schließen und sich von negativen Gefühlen wie Ärger, Trauer oder Groll zu befreien. Das bedeutet nicht, dass man die Vergangenheit vergisst, sondern dass man sie als Teil des Lebens akzeptiert und hinter sich lässt.

Die Kunst des Lassens

Das Loslassen von belastenden Gedanken, Gefühlen und Verhaltensweisen ist ein wichtiger Schritt zu einem erfüllten Leben. Die Kunst des Lassens besteht aus dem Zulassen von positiven Erfahrungen und Emotionen, dem Weglassen von Negativem und dem bewussten Loslassen von Altem, um Raum für Neues zu schaffen. Es erfordert Übung, Geduld und Achtsamkeit, aber es ist möglich, und es lohnt sich, denn nur so kann man die Fülle und Schönheit des Lebens genießen.

 

Die Kunst des Lassens ist eine lebenslange Aufgabe, die uns immer wieder vor neue Herausforderungen stellt. Es erfordert Mut, Entscheidungsfähigkeit und die Bereitschaft, Veränderungen zuzulassen. Doch nur wer loslässt, kann Platz schaffen für das, was wirklich wichtig ist und sein Leben erfüllen. Es ist die Kunst des Lassens, die uns zu einem erfüllten Leben führt.

 

Wandlungs Wellen Banner Blog