Nutze die Zeit, die du hast – im Hier und Jetzt

Wie nutzen wir unsere Zeit


Die meisten von uns haben sich schon einmal Gedanken über den „Sinn des Lebens“ gemacht.
Aber was sollte das Leben für einen Sinn haben, wenn wir am Ende glauben, die Zeit nicht „sinnvoll“ genutzt zu haben?
Und was bedeutet „sinnvoll“?
Ich glaube, es ist sinnlos, sich auf das Negative zu konzentrieren.
Gerade in der aktuellen Zeit werden unser Leben und unsere Gedanken von Katastrophen dominiert und gesteuert.
Natürlich ist es tragisch, was auf der Welt passiert.
Aber schlimme Dinge passieren jeden Tag, sie sind bei den meisten von uns nur nicht so präsent.
Vielleicht möchte uns diese Zeit einfach sagen „Nutze die Zeit, die du hast – im Hier und Jetzt – Genieße den Moment!“.

All we have to decide is what to do with the time is given us.                                    J.R.R. Tolkien – The Fellowship of The Ring

Ich glaube, wir müssen jeden Moment, mit uns allein oder unseren Liebsten, mehr zu schätzen wissen.
Jede Zeit, die man für sich selbst nutzt oder gemeinsam mit wichtigen Menschen verbringt, ist sinnvoll genutzt.
Versuche dir bewusst zu machen, dass jeglicher Stress, den man sich wegen alltäglicher Dinge selbst macht, unnötig ist.
Wen interessiert es am Ende, ob du auch immer brav deinen Haushalt sauber gehalten hast?
Tu das, was dir guttut, das was du möchtest, um zufrieden und glücklich zu sein.
Egal ob das bedeutet, anderen Menschen zu helfen, ausgebeutete Tiere zu retten oder jede freie Minute für dich mit Sport, Ruhezeit, deinem Hobby oder deinen Liebsten zu verplanen.
Das Leben ist kurz und kostbar. Wir haben nur begrenzte Zeit auf dieser Erde, und es liegt an uns, wie wir sie verbringen möchten. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, dass jeder Moment zählt und dass es jederzeit vorbei sein kann. Das klingt vielleicht dramatisch, aber es ist eine Tatsache.