How Not to Die - Vorteile einer pflanzenbasierte Ernährung

 

In Michael Gregers Bestseller "How Not to Die" geht es um nichts Geringeres als die Kunst, nicht zu sterben - zumindest nicht vorzeitig. Das klingt dramatisch, aber es steckt eine Menge Wahrheit dahinter. In diesem fesselnden Buch enthüllt uns Dr. Michael Greger, wie wir unser Leben verlängern und unsere Gesundheit optimieren können, indem wir uns auf eine pflanzenbasierte Ernährung einlassen.

 

Dr. Greger, ein renommierter Arzt und wissenschaftlicher Forscher, führt uns auf eine faszinierende Reise durch die Welt der Ernährung und Gesundheit. Seine Botschaft ist einfach, aber lebensverändernd: Pflanzen sind die Antwort auf viele unserer Gesundheitsprobleme. Stell dir vor, du könntest dich vor Herzerkrankungen, Krebs, Diabetes und anderen chronischen Krankheiten schützen - und das alles durch eine Änderung deiner Ernährung!

 

Die Seiten von "How Not to Die" sind gespickt mit fundierten wissenschaftlichen Erkenntnissen, die den Leser fesseln und zum Nachdenken anregen. Dr. Greger bringt komplexe medizinische Informationen auf den Punkt und veranschaulicht sie mit lebhaften Beispielen und Anekdoten. So wird aus einer vermeintlich trockenen Thematik eine mitreißende Entdeckungsreise zu den Wurzeln eines gesunden Lebens.

In diesem Buch erfährst du, welche pflanzlichen Lebensmittel eine schützende Wirkung haben und wie sie sich positiv auf unseren Körper auswirken. Dr. Greger zeigt uns, dass eine ausgewogene Ernährung, die reich an Gemüse, Obst, Vollkornprodukten, Hülsenfrüchten, Nüssen und Samen ist, die beste Medizin für unseren Körper ist. Diese pflanzenbasierte Ernährung ist nicht nur gut für unsere Gesundheit, sondern auch für die Umwelt - eine echte Win-Win-Situation!

 

 

Die Wissenschaft entdeckt die Geheimnisse pflanzenbasierter Ernährung

"How Not to Die" ist keine starre Diät oder ein rigides Ernährungsprogramm. Es ist vielmehr ein Leitfaden für einen gesunden Lebensstil, der nachweislich das Risiko von Krankheiten reduziert und uns dabei hilft, ein erfülltes und energiegeladenes Leben zu führen. Dr. Greger ermutigt uns, bewusst Entscheidungen zu treffen und die Kontrolle über unsere Gesundheit in die eigenen Hände zu nehmen.

 

Durch praktische Tipps und köstliche Rezepte macht uns das Buch Lust darauf, unsere Küche mit farbenfrohen und nährstoffreichen Zutaten zu füllen. Es beweist, dass eine pflanzenbasierte Ernährung keineswegs langweilig sein muss. Im Gegenteil, sie kann zu einem kulinarischen Abenteuer werden, bei dem wir die Vielfalt der pflanzlichen Welt entdecken und genießen.

 

Neben der Ernährung deckt "How Not to Die" auch andere wichtige Aspekte eines gesunden Lebens ab, wie Bewegung, Stressmanagement und ausreichend Schlaf. Es zeigt uns, wie diese Elemente zusammenwirken und sich gegenseitig unterstützen, um unsere Lebensqualität zu steigern.

 

Das Buch ermuntert uns, kritisch zu hinterfragen, was wir über Ernährung und Gesundheit zu wissen glauben. Dr. Greger stellt gängige Ernährungsmythen infrage und stützt seine Aussagen auf umfassende Forschungsergebnisse. Dabei bleibt er stets objektiv und wissenschaftlich fundiert.

 

"How Not to Die" ist kein Buch, das man einmal liest und dann vergisst. Es ist ein Ratgeber, der uns ein Leben lang begleiten kann - ein Wegweiser zu einem gesunden und erfüllten Dasein. Dr. Greger vermittelt uns das Gefühl, dass wir die Kraft haben, unsere Gesundheit zu verbessern und unser Leben in vollen Zügen zu genießen.

 

Wenn du neugierig darauf bist, wie du die Kraft der Pflanzen für dich nutzen kannst, um ein gesundes Leben zu führen, dann solltest du definitiv "How Not to Die" von Michael Greger lesen. Es wird dich inspirieren, motivieren und dich dazu bringen, die Vorteile einer pflanzenbasierten Ernährung zu entdecken.

 

Zoonosen - Ein Blick in die Vergangenheit und eine Warnung für die Zukunft

Was ich selbst erstaunlich fand, war das Dr. Michael Greger schon 2015 - bei der Entstehung des Buches von  einem wichtig und aktuelles Thema gesprochen hat: Zoonosen.

 

Die Tatsache, dass die meisten Infektionskrankheiten Zoonosen sind, ist tatsächlich erstaunlich und oft unterschätzt. Studien haben gezeigt, dass über 60 % aller bekannten Infektionskrankheiten beim Menschen von Tieren stammen. Das bedeutet, dass ein Großteil der Erkrankungen, die uns als Menschen betreffen, ihren Ursprung in Tieren haben.

 

Es ist wichtig zu verstehen, dass Zoonosen nicht auf bestimmte Regionen oder bestimmte Tierarten beschränkt sind. Sie können überall auf der Welt auftreten und verschiedene Tierarten betreffen, von Vögeln und Säugetieren bis hin zu Insekten und Fischen. In einigen Fällen können Zoonosen von Wildtieren auf den Menschen übertragen werden, während in anderen Fällen der enge Kontakt zwischen Menschen und Nutztieren in der Landwirtschaft oder Tierhaltung die Übertragung begünstigt.

 

Einige der bekanntesten Zoonosen sind Influenza (die Grippe), Salmonellen-Infektionen, das West-Nil-Virus, das Dengue-Fieber und das Hantavirus. All diese Krankheiten haben ihren Ursprung in Tieren und können auf den Menschen übertragen werden, sei es durch direkten Kontakt, durch den Verzehr von infiziertem Fleisch oder durch Insekten, die Krankheitserreger von Tieren auf den Menschen übertragen.

 

In den letzten Jahren haben wir erlebt, wie das neuartige Coronavirus (SARS-CoV-2) die Welt in eine globale Pandemie gestürzt hat. COVID-19, die durch das Virus verursachte Krankheit, hat uns alle mit den verheerenden Auswirkungen einer Zoonose konfrontiert.

 

Wir könnten uns leicht vor weiteren Zoonosen schützen, wenn wir eine pflanzenbasierte Ernährung vorziehen würden.

 

Banner Wandlungs Wellen Blog