Karnismus : Psychologie der Ernährung

"Karnismus lebt von der Entfremdung zwischen dem,  as auf unseren Tellern landet,  und dem, was Tiere durchmachen, um dorthin zu gelangen."  Melanie Joy

In unserer heutigen Welt, in der das Bewusstsein für Umweltprobleme und ethisches Handeln wächst, steht die Frage nach unserem Konsumverhalten und unserer Ernährung im Mittelpunkt. Eine der komplexesten Themen ist die Psychologie des Fleischessens, Karnismus.

 

Der Begriff Karnismus wurde von der renommierten Psychologin Melanie Joy geprägt und dient dazu, ein tief verwurzeltes und oft unsichtbares System zu beschreiben, das unser Verhalten und unsere Einstellung gegenüber dem Konsum von Tierprodukten beeinflusst.

Melanie Joy ist dabei nicht nur auf das "Warum" gestoßen, sondern hat auch aufgezeigt, wie wir als Gesellschaft den Fleischkonsum rationalisieren und rechtfertigen. Ihre Erkenntnisse eröffnen eine Welt des Verständnisses darüber, warum wir die Realität der Tierproduktindustrie oft ignorieren und unser Essverhalten mit einer gewissen Selbstverständlichkeit betrachten.

"Die Unsichtbarkeit der Tierindustrie ist ein zentraler Aspekt des Karnismus.  Wenn wir sehen würden, wie Tiere wirklich gehalten und geschlachtet werden, würden viele von uns unsere Ernährungsgewohnheiten überdenken."   Melanie Joy

Die Unsichtbarkeit des Karnismus

Warum sehen wir nicht, was wir essen?

Die meisten von uns haben in ihrer Kindheit gelernt, Fleisch zu essen, ohne jemals über die Konsequenzen nachzudenken.

Karnismus, bezieht sich auf das unsichtbare System, das uns dazu verleitet, Fleisch zu konsumieren, ohne uns Gedanken über die Tiere, die Umweltauswirkungen oder die ethischen Fragen zu machen, die damit einhergehen.

Doch wie kann etwas so Offensichtliches so unsichtbar sein?

 

Sozialisation und Normen

Die Kraft der gesellschaftlichen Prägung

Unsere Gesellschaft spielt eine entscheidende Rolle bei der Bildung unserer Gewohnheiten und Einstellungen. Schon als Kinder werden wir in eine Welt hineingeboren, in der Fleischessen als normal und akzeptabel gilt. Die sozialen Normen, die unsere Ernährungsgewohnheiten prägen, sind oft mächtiger als wir denken.

 

Der Schutzmechanismus

Warum wir die Realität ignorieren

Karnismus funktioniert auch als ein Schutzmechanismus. Wir verschließen unsere Augen vor den grausamen Bedingungen in der Massentierhaltung, weil wir sonst mit dem Widerspruch zwischen unserer Tierliebe und unserem Verhalten konfrontiert werden würden. Es ist einfacher, die Realität zu ignorieren, als unser eigenes Handeln zu hinterfragen.

 

"Karnismus ist eine Ideologie,  die die Realität verbirgt und uns dazu bringt, Tiere zu essen,  ohne über die Konsequenzen nachzudenken."   Melanie Joy

Die Rolle der Werbung

Wie die Fleischindustrie unser Denken beeinflusst

Die Werbung spielt eine entscheidende Rolle bei der Aufrechterhaltung des Karnismus. Fleisch wird oft als Symbol für Stärke, Freiheit und Genuss dargestellt. Die Botschaften, die uns die Werbung vermittelt, prägen unser Unterbewusstsein und beeinflussen unsere Entscheidungen.

 

Fleisch als Kultur und Identität

Fleischessen ist tief in unserer Kultur verwurzelt und hat einen starken Einfluss auf unsere Identität. Es ist oft ein wichtiger Bestandteil von Feiern, Traditionen und sozialen Interaktionen. Das Aufgeben von Fleisch kann daher als Verlust empfunden werden, der die eigene Identität infrage stellt.

 

"Der Karnismus lehrt uns,  Tiere zu sehen und zu behandeln, als wären sie 'Nahrungsmittel', anstatt lebende, fühlende Wesen."  Melanie Joy

Die Psychologie des Geschmacks

Fleisch hat einen einzigartigen Geschmack, der viele Menschen fasziniert. Die Umami-Geschmacksrichtung, die in Fleisch vorkommt, kann süchtig machen und macht es schwer, sich von Fleischprodukten zu lösen. Doch es gibt pflanzliche Alternativen, die genauso schmecken können.

 

Sich mit anderen zu identifizieren bedeutet, etwas von sich selbst in ihnen zu sehen und etwas von ihnen in sich selbst zu sehen – auch wenn das Einzige, womit man sich identifiziert, der Wunsch ist, frei von Leiden zu sein.”  Melanie Joy

Empathie und Mitgefühl

Die Überwindung des Karnismus erfordert Empathie und Mitgefühl. Es bedeutet, sich bewusst zu machen, welches Leid mit dem Konsum von Fleisch verbunden ist, und sich für eine ethischere und nachhaltigere Ernährung zu entscheiden. Der Weg zu einem bewussteren Fleischkonsum kann eine Herausforderung sein, aber er ist auch eine Chance, unsere Verbindung zur Natur und zu anderen Lebewesen zu vertiefen.

 

"Der Schlüssel zum Überwinden des Karnismus liegt darin,  unsere Gewohnheiten zu hinterfragen,  Mitgefühl zu kultivieren und bewusste Entscheidungen zu treffen."  Melanie Joy

Die Wahl liegt bei uns

Die Psychologie des Fleischessens ist komplex und tief verwurzelt in unserer Gesellschaft. Doch indem wir uns mit dem Konzept des Karnismus auseinandersetzen und unsere Gewohnheiten reflektieren, können wir eine bewusstere Wahl treffen. Wir haben die Macht, unser Verhalten zu ändern und einen positiven Einfluss auf unsere Gesundheit, die Umwelt und das Wohlergehen der Tiere auszuüben. Die Wahl liegt bei uns, und es ist an der Zeit, unsere Handlungen mit unseren Werten in Einklang zu bringen.

 

“Der Karnismus ist ein Glaubenssystem, das uns dazu ermutigt, Tiere zu essen,  ohne nachzudenken,  warum wir dies tun."   Melanie Joy

Der Unterschied zwischen Karnismus und Speziesismus

Da ich in meinem letzten Blogartikel von Speziesismus geschrieben habe, hier eine kurze Erklärung der Unterschiede von beiden:

 

Der Hauptunterschied zwischen Karnismus und Speziesismus besteht darin, dass Karnismus speziell auf die Einstellung und das Verhalten in Bezug auf den Konsum von Tierprodukten ausgerichtet ist und sich auf die Trennung zwischen "Essbaren" und "Nicht-Essbaren" Tieren konzentriert. Speziesismus hingegen betrifft eine breitere Palette von Diskriminierungsformen gegenüber Tieren, die über den Konsum von Tierprodukten hinausgehen und die Art und Weise betreffen, wie Tiere in unserer Gesellschaft behandelt und ausgebeutet werden, unabhängig davon, ob sie gegessen werden oder nicht.

 

Oder lt. Wikipedia:

 

Während „Speziesismus“ die Diskriminierung von Individuen aufgrund ihrer Artzugehörigkeit meint, beschreibt „Karnismus“ ein gesellschaftliches System, das als Rahmen derartige Diskriminierungen und damit verbundene Handlungen nicht nur ermöglicht, sondern als Normalität darstellt

Banner Wandlungs Wellen Blog