Samhain: Das letzte Fest im Jahreskreis

Samhain Verbindung geistige Welt

Die Magie von Samhain: Ein Fest der Verbindung mit der geistigen Welt

Wenn die Blätter in den schönsten Rottönen und leuchtenden Orangetönen erstrahlen und der Duft von Kürbissen und Zimt die Luft erfüllt, wissen wir, dass Samhain, das geheimnisvolle Fest des Jahreskreises, naht. Samhain, ausgesprochen "Sow-in" oder "Sah-win", markiert den magischen Moment, an dem das alte Jahr im Jahreskreis endet und Platz für das Neue schafft. Es ist die Zeit, in der die Natur ihre Farbenpracht abwirft und die Welt sich auf die stille und besinnliche Jahreszeit des Winters vorbereitet.

Samhain ist ein Fest voller tiefer Bedeutungen, Bräuche und Rituale. Es ist die Zeit, in der wir die Verbindung zwischen der Welt der Lebenden und der Toten besonders spüren, wenn die Schleier zwischen den beiden Welten dünn sind. Doch es ist auch eine Zeit der Reflexion, des Loslassens und des Feierns. In diesem Blogartikel werden wir in die mystische Welt von Samhain eintauchen, die Bedeutung dieses Festes erkunden und Rituale kennenlernen, die es ermöglichen, das alte Jahr gebührend zu verabschieden und das Neue willkommen zu heißen. Samhain ist mehr als nur Halloween – es ist eine Zeit des Übergangs und der Magie, die uns mit der Natur und unseren Wurzeln verbindet.

 

Verbindung mit den Ahnen

Die Wurzeln von Samhain

Samhain wird in der Nacht vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert und läutet nach dem Glauben der Kelten das neue Jahr ein. Das Fest markiert im keltischen  Jahreskreis das letzte Fest - den Beginn der „Jahresnacht“. Nun beginnt energetisch betrachtet die Zeit des Rückzugs, der Regeneration, des Todes und der Wiedergeburt.

Reflexionsfragen Samhain Herbst Journal

Reflexionsfragen

  1. Reflektiere über die eigene Sterblichkeit. Was werde ich zurücklassen, wenn meine Zeit gekommen ist? Die Erkenntnis unserer eigenen Sterblichkeit kann uns dazu anregen, darüber nachzudenken, welches Erbe wir hinterlassen möchten und wie wir unsere Zeit sinnvoll nutzen können.

  2. Welche Denk- oder Verhaltensmuster trage ich noch in mir, die mir nicht mehr dienen? Ähnlich wie die Blätter im Herbst abfallen, ist es eine Zeit, um ungesunde Denk- oder Verhaltensmuster abzuschütteln, die uns nicht mehr dienlich sind.

  3. Betrachte, was in meinem Leben nicht mehr zur Person passt, die ich heute bin. In der Dunkelheit des Herbstes ist es eine gute Zeit, um zu überlegen, welche Aspekte unseres Lebens nicht mehr mit unserer aktuellen Identität und unseren Werten in Einklang stehen.

  4. Welche neuen Erfahrungen oder Möglichkeiten möchte ich in der Zukunft in mein Leben einladen? Samhain markiert den Übergang in die dunklere Jahreszeit, aber es birgt auch die Vorfreude auf Neuanfänge. Welche neuen Abenteuer oder Erfahrungen wünsche ich mir für die kommenden Monate?

  5. Verbinde dich mit deinen Wurzeln. Wie kann ich meine Verbindung zu meinen Wurzeln stärken und von der Weisheit meiner Vorfahren lernen? Diese Zeit des Jahres erinnert uns daran, wie wichtig es ist, unsere Wurzeln zu erkennen und von der Weisheit derer zu lernen, die vor uns waren.

 

Rituale für Samhain

Rituale für Samhain

  1. Ahnenaltar gestalten: Richte einen besonderen Altar in deinem Zuhause ein, um deine Ahnen zu ehren. Stelle Fotos, Kerzen und Gegenstände, die dich an verstorbene Familienmitglieder erinnern, auf. Zünde die Kerzen an und verbinde dich mit deinen Wurzeln. Lass Erinnerungen und Geschichten deiner Ahnen in dieser intimen Atmosphäre lebendig werden.

  2. Räucherritual zur Reinigung: Nutze Räucherstäbchen oder Kräuter wie Salbei, Lavendel oder Zedernholz, um dein Zuhause zu reinigen und negative Energien zu vertreiben. Während du den Rauch verbreitest, visualisiere, wie alle Dunkelheit weicht und Platz für Licht und Positivität schafft.

  3. Kerzenmeditation: Entzünde Kerzen in einem dunklen Raum und setze dich bequem hin. Schließe die Augen und konzentriere dich auf das flackernde Licht. Lass deine Gedanken zur Ruhe kommen und spüre die Verbindung zur spirituellen Welt. Dies ist eine Zeit, um Botschaften zu empfangen und innere Klarheit zu gewinnen.

  4. Samhain-Naturspaziergang: Mache einen Spaziergang in der Natur, um den Übergang von Leben und Tod zu beobachten. Sammle Blätter, Zweige oder Steine als Symbole für diesen Zyklus. Überlege, was die Natur uns über Loslassen und Neubeginn lehrt. Hinterlasse ein Zeichen der Dankbarkeit für die Schönheit der Natur.

  5. Loslassen und Wünsche setzen: Schreibe auf Zettel, was du in deinem Leben loslassen möchtest – sei es Angst, Zweifel oder schlechte Gewohnheiten. Verbrenne diese Zettel an einer Kerze und lass die Asche im Wind verwehen, während du dir vorstellst, wie diese negativen Einflüsse aus deinem Leben verschwinden. Setze dann positive Absichten für die kommende Zeit, was du in dein Leben einladen möchtest.

Diese Rituale sind eine Möglichkeit, die Magie und Bedeutung von Samhain auf eine persönliche und spirituelle Weise zu erleben. Sie helfen dabei, die Verbindung zu den Ahnen, der Natur und unserer eigenen inneren Weisheit zu stärken.

 

Samhain Workbook Etsy Sternenstaubmagie

Hier findest du eine Anleitung für ein Ahnenritual mit Visualisierungsübung und ein Loslassritual.

Banner Wandlungs Wellen Blog