Sehnsucht - gesehen und gehört zu werden

Ich habe gelernt,  dass die Menschen vergessen werden, was du gesagt hast, vergessen werden, was du getan hast, aber sie werden niemals vergessen,  wie du sie fühlen lassen hast.  Maya Angelou

Unsere größte Sehnsucht ist es, gesehen und gehört zu werden.

Als menschliche Wesen sehnen wir uns danach, gesehen, gehört und gefühlt zu werden. Wir möchten, dass unsere Existenz anerkannt wird, dass unsere Worte und Taten zählen und dass wir in einer Welt leben, die uns akzeptiert.

Diese Sehnsucht ist ein wesentlicher Bestandteil unseres menschlichen Daseins, denn sie gibt uns ein Gefühl der Verbindung und Zugehörigkeit. Wenn wir uns gesehen, gehört und gefühlt fühlen, fühlen wir uns auch angenommen und geliebt.

In der modernen Gesellschaft kann es jedoch schwierig sein, diese Sehnsucht zu erfüllen. Wir leben in einer Welt, die schnelllebig ist und oft auf Individualismus und Konkurrenz basiert. Wir werden oft von Technologie und sozialen Medien abgelenkt, die uns von unseren Mitmenschen trennen und uns das Gefühl geben können, isoliert zu sein. Infolgedessen können wir uns unerkannt, nicht gehört und ungeliebt fühlen.

In der spirituellen Praxis wird die Bedeutung von Verbindung und Zugehörigkeit oft betont. Wir erkennen, dass unser Wohlbefinden nicht nur von unserer individuellen Erfahrung abhängt, sondern auch von unserer Verbindung zu anderen Menschen und unserer Umgebung. Indem wir uns mit anderen verbinden und unsere Erfahrungen teilen, können wir uns gegenseitig unterstützen und uns als Teil eines größeren Ganzen fühlen.

 

Die große Gabe  des Menschen  ist die Fähigkeit  zur Empathie.   Meryl Streep

Eine tiefere Verbindung aufbauen:

 

Wenn wir uns nicht gesehen und gehört fühlen, kann das negative Auswirkungen auf unser Selbstbewusstsein und unsere Selbstachtung haben. Es kann uns das Gefühl geben, unsicher oder unbedeutend zu sein und uns davon abhalten, unsere Träume und Ziele zu verfolgen. Es kann auch dazu führen, dass wir uns isoliert und einsam fühlen, was sich negativ auf unsere geistige Gesundheit auswirken kann.

Hier ein paar Impulse für dich:

  1. Sei du selbst: Eines der wichtigsten Dinge, die du tun kannst, um gesehen und gehört zu werden, ist, du selbst zu sein. Wenn du authentisch bist, wirst du von anderen Menschen besser verstanden und akzeptiert. Versuche nicht, dich zu verstellen oder zu verstecken, wer du wirklich bist, sondern steh zu dir selbst und deinen Überzeugungen.

  2. Zeige Interesse an anderen: Wenn du dich für andere Menschen interessierst und ihnen zuhörst, fühlst du dich selbst auch gesehen und gehört. Stelle Fragen, um zu erfahren, was sie beschäftigt und was ihnen wichtig ist, und höre aktiv zu, um zu verstehen, was sie sagen.

  3. Suche nach Gemeinschaft: Wenn du dich mit anderen Menschen verbindest, die ähnliche Interessen und Überzeugungen haben, kannst du dich gesehen und gehört fühlen. Suche nach Gruppen oder Gemeinschaften, die deinen Interessen entsprechen, sei es ein Sportteam, eine Freiwilligenorganisation oder eine spirituelle Gruppe.

  4. Reflektiere über deine Gefühle: Wenn du dich nicht gesehen und gehört fühlst, nimm dir Zeit, um darüber nachzudenken, warum das so ist. Schreibe deine Gedanken und Gefühle auf oder spreche mit einem Therapeuten oder einem vertrauten Freund darüber. Durch das Reflektieren kannst du besser verstehen, was du brauchst.

  5. Sei geduldig: Sei geduldig mit dir selbst und anderen und bleibe offen für Veränderungen und neue Beziehungen. Wenn du an dir selbst arbeitest und dich bemühst, eine positive Verbindung zu anderen aufzubauen, wirst du schließlich das Gefühl haben, dass du gesehen, gehört und gefühlt wirst.

 

Banner Wandlungs Wellen Blog