Unterbewusstsein und das Eisberg-Modell

"Das Unterbewusstsein ist mächtiger als der Verstand. Es kann alles beeinflussen, von unseren Entscheidungen bis hin zu unseren Handlungen, und doch sind wir uns oft nicht einmal seiner Existenz bewusst." - Napoleon Hill

Das Eisberg-Modell: Wie unser Unterbewusstsein unser Leben beeinflusst

 

Jeder kennt das Bild eines Eisbergs: Nur die Spitze ragt aus dem Wasser heraus, während der größte Teil unter der Wasseroberfläche verborgen bleibt. Ähnlich verhält es sich mit unserem Geist und unseren Gedanken. Das Eisberg-Modell beschreibt, dass unser Bewusstsein nur einen Bruchteil dessen ausmacht, was in unserem Geist vor sich geht. Der größte Teil unseres Geistes, unser Unterbewusstsein, bleibt unsichtbar und beeinflusst unser Leben oft mehr als wir denken.

Was wird im Unterbewusstsein abgespeichert

Im Unterbewusstsein werden verschiedene Arten von Informationen gespeichert. Dazu gehören:

  1. Erfahrungen: Erfahrungen, die wir gemacht haben, insbesondere in der Kindheit, können tief im Unterbewusstsein verankert sein. Diese Erfahrungen können unsere Überzeugungen, Verhaltensmuster und Emotionen beeinflussen.

  2. Emotionen: Emotionen, die wir erleben, können im Unterbewusstsein abgespeichert werden. Zum Beispiel können traumatische Erfahrungen starke Emotionen auslösen, die tief im Unterbewusstsein verankert bleiben können.

  3. Überzeugungen: Unsere Überzeugungen und Glaubenssätze sind oft im Unterbewusstsein verankert. Diese Überzeugungen können uns daran hindern, unser volles Potenzial zu entfalten, wenn sie negativ sind, oder uns motivieren und unterstützen, wenn sie positiv sind.

  4. Gewohnheiten: Gewohnheiten, die wir entwickeln, können im Unterbewusstsein abgespeichert werden und uns auf eine Weise beeinflussen, die wir nicht bewusst wahrnehmen. Zum Beispiel können wir uns an bestimmte Verhaltens- und Denkmuster gewöhnen, die tief im Unterbewusstsein verankert sind.

  5. Konditionierung: Unsere Erfahrungen können uns konditionieren, bestimmte Verhaltens- und Denkmuster zu wiederholen. Diese Konditionierung kann im Unterbewusstsein abgespeichert sein und uns auf eine Weise beeinflussen, die wir nicht bewusst wahrnehmen.

Insgesamt speichert das Unterbewusstsein eine Vielzahl von Informationen, die uns auf unbewusste Weise beeinflussen können.

"Das Unterbewusstsein ist der Schlüssel zu unseren Träumen und Zielen. Es ist der Ort, an dem wir unsere tiefsten Wünsche und Hoffnungen finden und wo wir die Kraft finden, sie zu verwirklichen." - Joseph Murphy

Unterschied zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein

Das Bewusstsein ist der Teil unseres Geistes, der uns in der Gegenwart und der Umwelt um uns herum bewusst ist. Es ist die Ebene, auf der wir aktiv denken, analysieren und entscheiden. Wenn wir beispielsweise eine Aufgabe erledigen oder ein Problem lösen, geschieht dies auf bewusster Ebene.

Das Unterbewusstsein hingegen ist der Teil unseres Geistes, der unterhalb der Bewusstseinsebene arbeitet. Es ist die Ebene, auf der unsere Gewohnheiten, Instinkte, Emotionen und automatisierten Prozesse arbeiten. Hier werden unsere Erinnerungen, Glaubenssätze und Muster gespeichert, die unser Verhalten und Denken beeinflussen können, oft ohne dass wir es bewusst wahrnehmen.

Das Unterbewusstsein ist also wie ein unsichtbarer Helfer, der uns unbewusst bei vielen Entscheidungen und Handlungen unterstützt. Es kann aber auch zu negativen Verhaltens- und Denkmustern führen, die uns hindern, unser volles Potenzial zu entfalten. Deshalb ist es wichtig, sich bewusst zu werden, welche Glaubenssätze und Muster in unserem Unterbewusstsein verankert sind, um sie gezielt positiv zu beeinflussen und somit unser Leben in eine positive Richtung zu lenken.

 

"Das Unterbewusstsein ist die Quelle unserer Kreativität, unserer Intuition und unserer Inspiration. Es ist der Ort, an dem wir unsere tiefsten Überzeugungen und Werte finden und wo wir unsere besten Ideen und Lösungen finden." - Deepak Chopra

Die unterschätzte Macht des Unterbewusstseins – warum es unsere Entscheidungen und Emotionen beeinflusst

Du bist dir vielleicht nicht bewusst darüber, aber dein Unterbewusstsein beeinflusst jeden Aspekt deines Lebens. Es steuert deine Gedanken, Gefühle und Handlungen auf eine Art und Weise, die du nicht immer kontrollieren kannst. Wenn du zum Beispiel Angst vor etwas hast, kann dein Unterbewusstsein dich dazu bringen, dich von dieser Sache fernzuhalten, ohne dass du es merkst. Oder wenn du eine bestimmte Person magst, kann dein Unterbewusstsein dich dazu bringen, dich in ihrer Nähe wohl zu fühlen, auch wenn du es nicht bewusst wahrnimmst. Es ist wichtig, sich bewusst zu sein, wie dein Unterbewusstsein dein Leben beeinflusst, damit du besser verstehen kannst, warum du bestimmte Entscheidungen triffst oder dich auf eine bestimmte Art und Weise fühlst. 

Was sind die Konsequenzen?

Wenn wir uns mit unserem Unterbewusstsein beschäftigen, müssen wir uns auch mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Denn unsere Gedanken und Glaubenssätze beeinflussen unser Handeln und somit auch unser Leben. Wenn wir uns selbst immer wieder einreden, dass wir nicht gut genug sind oder dass uns etwas nicht gelingen wird, dann wird sich das auch in unserem Verhalten widerspiegeln. Wir werden uns zurückhalten und uns nicht trauen, unsere Ziele zu verfolgen. Doch wenn wir uns bewusst machen, welche Gedanken und Überzeugungen uns blockieren, können wir diese auch verändern und somit positive Konsequenzen für unser Leben erzielen.

Banner Blog Wandlungs Wellen