Gedankenmuster und Verhaltensweisen durchbrechen

" Nichts geht jemals vorbei bis es uns gelehrt hat, was wir wissen müssen." Pema Chödrön

Wie oft finden wir uns in Situationen wieder, die wir so oder so ähnlich schon einmal erlebt haben, am Anfang denken wir "Jetzt wird es anders", und dann kommen wieder die Zweifel und Unsicherheiten zum Vorschein.
Aber das Ablehnen von Dingen, macht das Ganze nur noch größer.

Wir geraten zu oft wieder in die gleichen Gedankenmuster und Verhaltensweisen, die wie ein Automatismus abgespielt werden.
In unserem Leben handeln wir aus Mustern heraus, aus Glaubenssätzen die wir uns selbst oder andere uns eingetrichtert haben.


Pema Chödrön, eine buddhistische Nonne, lehrt uns in diesem Zitat, dass nichts jemals vorbeigeht, ohne uns eine Lektion zu erteilen. Jede Erfahrung, jedes Problem, jedes Hindernis, das uns begegnet, hat eine Bedeutung und einen Zweck. Es ist unsere Aufgabe, zu verstehen, was uns diese Situation lehren will.

Wir müssen uns bewusst machen, dass wir oft in alten Mustern gefangen sind, die unser Denken und Handeln bestimmen. Wir haben uns diese Muster und Glaubenssätze im Laufe unseres Lebens angeeignet und es fällt uns schwer, sie zu durchbrechen. Aber wenn wir erkennen, dass diese Muster uns nicht mehr dienen und wir bereit sind, sie loszulassen, öffnet sich eine Tür zu neuen Möglichkeiten.

 

Der erste Schritt ist, die Situation anzunehmen und nicht dagegen anzukämpfen. Wir können uns fragen: Was kann ich aus dieser Situation lernen? Welche Verhaltensweisen und Glaubenssätze haben dazu beigetragen, dass ich in dieser Situation stecke? Welche neuen Perspektiven kann ich gewinnen, wenn ich meine Denkmuster ändere?

 

Mut die Muster zu durchbrechen

Es braucht Mut, um alte Muster zu durchbrechen und neue Wege zu gehen. Aber wenn wir offen sind für Veränderungen und bereit sind, uns auf neue Erfahrungen einzulassen, werden wir belohnt. Wir können unser Leben auf eine neue Art und Weise gestalten, die uns erfüllt und glücklich macht.

Also, wenn du das Gefühl hast, dass du in einer Schleife gefangen bist, erinnere dich daran, dass nichts jemals vorbeigeht, ohne uns eine Lektion zu erteilen. Nutze die Erfahrung, um zu wachsen und neue Wege zu gehen. Denn am Ende des Tages sind es die Herausforderungen und die Lektionen, die uns zu der Person machen, die wir sind.

 

Wenn du den Punkt erreicht hast, um das Muster zu durchbrechen, weil du weißt, dass dahinter eine Leichtigkeit herrscht, die dein Leben bereichert, dann weißt du, dass sich all die Lebenskrisen gelohnt haben.🌌

 

Blog Banner Wandlungs Wellen